logo

Damals vom jungen Pfarrer neu eingeführt.

Als 1989 in Mönchberg und Röllbach ein junger Pfarrer eingeführt wurde, brachte er auch gleich ein paar Neuerungen mit. Er holte sich Unterstützung von Laien in den Altarraum. Diese wurden beauftragt, als Lektoren und Kommunionhelfer zu wirken. Bis dahin war so etwas in diesen Dörfern undenkbar, inzwischen ist es eine Selbstverständlichkeit. In Ausbildungsseminaren der Diözese werden die nötigen Voraussetzungen vermittelt. Ein Ehrendienst ist es immer noch. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Doch nun, mit über 80 Jahren, haben drei Personen in Mönchberg ihren ehrenamtlichen Dienst als Kommunionspender beendet. Pfarrer Franz Leipold dankte Ludwina Weis, Josef Stapf und Rudi Heinrich für ihre große Hilfe in den letzten 32 Jahren. Sie wirkten in Gottesdiensten und besuchten Kranke, um ihnen die Kommunion nach Hause zu bringen. Auch sonst war es für sie selbstverständlich, ihre Kräfte für die Kirchengemeinde einzubringen: als Lektor, bei Veranstaltungen, als Apfelsammler. Kirchenpfleger Werner Weis übergab jedem eine Urkunde und Gemeindeteam-Vorsitzende Astrid Lurz die Präsente der Pfarrgemeinde.


Astrid Lurz, Pfarrgemeinde Mönchberg

­