logo

Hobbach feiert gleich mehrfach

Am 10.07.2022 feiert Hobbach das Patrozinium der neuen Kirche, Mariä Heimsuchung. In diesem Jahr wurde dieses Fest genutzt, um die ausscheidenden Pfarrgemeinderatsmitglieder zu ehren: Heike Beck, Burkard Spatz, Hannelore Bauer, Katja Schreck, Ewald Stapf, Rita Fries. Pfarrer Franz Leipold würdigte ihren besonderen Einsatz und ihre langjährige Tätigkeit für die Pfarrgemeinde. Gertraud Rein, Leiterin des Gemeindeteams, und Eva Spielmann dankten ihnen mit einem Blumenstock bzw. einer Flasche Wein. Auch 2 Ministrantinnen wurden für 10 Jahre Dienst am Altar geehrt.
Aus Terminnot wurde auch dem Patron der alten Kirche: St. Johannes der Täufer (eigentlich am 24.06.) gedacht. Traditionell wird nach dem Gottesdienst in einer eucharistischen Prozession auf einer speziellen Trage die Figurengruppe Johannes und Jesus bei der Taufe am Jordan durchs Dorf getragen. Unter dem Himmel, dem goldenen Baldachin, folgt die Monstranz mit dem Allerheiligsten, in diesem Jahr getragen von der Gottesdienstbeauftragen Frau Heike Beck. Der Zug führt bis zur Wendelinuskapelle in der Dorfstraße. Anschließend erfolgt der eucharistische Segen in der wunderschönen alten Kirche, St. Johannes der Täufer. Da Feiern wieder möglich sind trafen sich danach alle auf dem Platz vor der Kirche zum Dorffest. So manche Bratwurst war dann schon heiß und das Bier gekühlt, so durfte die Küche zuhause kalt bleiben. Schöner war es, trotz durchwachsener Witterung auf den Bänken vor der Kirche zusammen zu sitzen und die Zeit zu einem Schwätzchen zu nutzen.
Astrid Lurz, Pfarreiengemeinschaft St. Wendelinus und St. Laurentius

­