logo

Auch wenn nicht mehr an jedem Tag im Mai die Maienandacht zum Lob der Himmelskönigin gebetet wird, hält sich die liebgewonnene Tradition weiter.

Jede Woche am Donnerstagabend sorgte jemand vom Andachtsteam für das Gebetsangebot. Die musikalische Begleitung mit Liedern aus dem Gotteslob und mit traditionellen Marienliedern übernahm jeweils Klaus Miltenberger. Weit über die Grenzen des Dorfes hinaus ist seine Musik bekannt und beliebt. Zum Abschluss des Maienmonats wurde die Andacht zeitlich auf den Nachmittag und der Veranstaltungsort ins Freie verlegt, wo im Schatten der Linde Bänke aufgestellt wurden. 50 Senioren waren bei strahlendem Sonnenschein gekommen. Mit den alten Marienliedern „Geleite durch die Wellen“, „Ave Glöcklein läutet still“, „Es blüht der Blumen eine“, begleitet von Klaus Miltenberger auf der Zither, schallte das Marienlob weithin. Sieglinde Bauer und Hermine Miltenberger hatten Texte und Gebete vorbereitet, die uns „Maria als Knotenlöserin“ vorstellte. Abschließend lud die Seniorenkreisleiterin zu Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen ins Pfarrheim ein. Dieses Angebot wurde von allen gerne angenommen.
Lioba Aufschneider, 25.05.2023

­