logo

Im März 2022 wurden die Mitglieder der Gemeindeteams in der ganzen Diözese gewählt. 

Bedauerlicherweise wurde in den Umstrukturierungsplänen der Diözese Würzburg und den folgenden Umbenennungen der Gremien nicht berücksichtigt, dass es zur Orientierung hilfreich wäre, wenn schon im Namen erkennbar ist, wofür die „freiwillig Engagierten“ ihre Zeit, Kraft und Kreativität einsetzen, nämlich für Aktivitäten in den einzelnen Pfarreien. Wo Glauben und Religiosität grundgelegt wird: Meist innerhalb von Beziehungen, in der Familie, in kleinen Gruppen, in Angeboten rund um die Dorfkirche.
Im März 2022 wurden die Mitglieder der Gemeindeteams in der ganzen Diözese gewählt. Mönchberg, Röllbach und auch andere Orte nutzten die Möglichkeit, das Prozedere wesentlich zu vereinfachen. Die zuvor bekanntgegebenen Kandidaten wurden im Gottesdienst vorgestellt und durch die Pfarrgemeinde beauftragt.
Das Mönchberger Team hatte nun seine konstituierende Sitzung. Die Aufgaben für die nächsten Wochen wurden vorgestellt. Jeder bringt sich gemäß seinen Neigungen und Talenten ein. Für einzelne Projekte werden weitere Personen dazu berufen. Vor allem für das Pfarrfest am 26. Juni werden viele Helfer für Aufbau, Verpflegung und Gestaltung gebraucht. 2 Jahre lang musste dieses ausfallen. Nun gilt es alte Erfahrungen zu reaktivieren und neue Kräfte einzuarbeiten. Die Vorfreude, diese Begegnungsmöglichkeit für Jung und Alt im Mönchberger Pfarrgarten endlich wieder durchzuführen, ist groß. 
In der Sitzung wurde außerdem bestimmt, wer die Pfarrei im gemeinsamen Pfarrgemeinderat Röllbach, Mönchberg, Schmachtenberg, Sommerau und Hobbach vertritt und gemeinsame Aktionen der Pfarreien koordiniert. Schon zuvor war es gelungen Veranstaltungen zusammenzulegen. Manchmal war es notwendig, dies aus personellen Gründen zu tun. Diese gute Zusammenarbeit soll sich auch auf den pastoralen Raum Erlenbach ausweiten, Delegierte werden demnächst in den Gremien gewählt.


Astrid Lurz, Gemeindeteam Mönchberg

­