logo

Endlich wieder Pfarrfest in Mönchberg!

Ist das Pfarrfest 2022 zu stemmen? – so fragte sich das neue Pfarrgemeindeteam zwar nicht, auch wenn mit dem näher rückenden Termin so manch anderes Organisationsproblem auftauchte. Viel zu groß war der Wunsch, endlich wieder im Mönchberger Pfarrgarten gemütlich beieinander zu sitzen, gutes Essen und leckere Torten zu probieren. Aber viele hatten ihren Urlaub just auf dieses Wochenende gebucht, etliche erfahrene Helfer fehlten oder waren in die Jahre gekommen, manche Vorgänge waren nicht mehr so präsent nach 2 Jahren Festausfall. Doch es wurden alle Kräfte mobilisiert, Aufzeichnungen gewälzt, Lieferanten informiert und einige neue Kräfte gefunden, die die „Urgesteine“ der Festorganisation mit großer Motivation unterstützten. Die Tortenbäckerinnen und Konditoren ließen sich nicht lange bitten, so dass die Auswahl an Torten keine Wünsche offenließ. Die Speisen zum Mittagessen aus dem Nachbarort wurden ergänzt durch eine große Auswahl an frischen Salaten. Für einen Programmpunkt des Festes konnten sogar die Bürgermeister des Marktes gewonnen werden: Die alten Schallläden der Wendelinuskapelle, aus Spessartwildeiche gebaut, waren für eine Vernichtung zu schade und sollten versteigert werden. Thomas Zöller informierte die Gäste mit kleinen Geschichten über den Ursprung der Kapelle und die baulichen Wechselfälle. Zweiter Bürgermeister Eberhard Heider übernahm die Rolle des Auktionators, während er 2 ehemaligen Ministrantinnen die Präsentation der Objekte überließ. Immerhin konnte dadurch mit einem mittleren 3-stelligen Betrag das Spendenkonto für die Renovierung aufgefüllt werden. Vergelt´s Gott für Kuchen- und Salatspenden und für jede Hilfe! Noch lange saßen die Gäste an diesem warmen Sommerabend im Pfarrgarten. Weil es so schön war, hat sich für nächstes Jahr schon eine Musikgruppe angesagt. Man darf gespannt sein.
Astrid Lurz, Gemeindeteam Pfarrei Mönchberg

­